Fragen, Antworten und Tipps

Was ist das „Lagerhus“?

Das Lagerhus ist die größte Selfstorage-Lösung in Husum. Wie der Name Selfstorage schon sagt, handelt es sich um "Selbsteinlagerungen", das heißt als Mieter lagerst du deine Waren und Gegenstände selbst ein.

In den individuellen 1-28m² großen Lagerabteilen kannst du alle deine Sachen, Waren oder Umzugskartons trocken, sicher und bequem lagern. Dank des innovativen Zutrittssystems kann der Standort bzw. das eigene Abteil täglich von 06:00 – 23:00 Uhr erreicht werden.

Wie funktioniert das Lagerhus?

Ein Mitarbeiter berät dich während unserer Bürozeiten (Mo. bis Fr. 09:00 – 18:00 Uhr, Sa 09:00 – 14:00 Uhr) bei der Auswahl deines individuellen Lagerabteils. Bei Interesse rufst du uns bitte unter: 04841 – 998 960 an oder schreibst eine E-Mail an info@lagerhus.de.

Nach Vertragsabschluss erfolgt eine Übergabe, bei der die notwendigen Pin-Codes übergeben werden und du über die Sicherheitsvorschriften aufgeklärt wirst. Danach kannst du das Lagergelände 365 Tage im Jahr von Montag bis Sonntag und von 06:00 bis 23:00 Uhr durch Eingabe eines Zutrittscodes betreten und hast dann ganz bequem Zugang zu deinem Abteil – entweder direkt vom Auto oder per Treppe und Lastenaufzug über kurze, helle, ebene Wege. Rollwagen und Hubhilfen stehen immer zu deiner Verfügung. Mit deinem Schlüssel öffnest du dein Lagerabteil und schon bist du drin – in deinem sauberen, trockenen, frostsicheren und nicht einsehbaren Lagerraum.

Was darf nicht eingelagert werden?

Folgende Gegenstände/Materialien dürfen nicht eingelagert werden:

  • Nahrungsmittel und verderbliche Waren, sofern sie nicht in einer Weise verpackt sind, die ein Austreten von flüssigen und/oder aerosolen /gasförmigen Substanzen verhindert, sie vor dem Befall von Schädlingen schützt und ein Anziehen von Schädlingen verhindert
  • Lebewesen jeglicher Art, lebend oder tot
  • brennbare, entzündliche, explosive, radioaktive, geruchsemittierende, umweltschädigende oder sonst gefährliche Stoffe, zum Beispiel Gase, Farben und Lacke, Benzin, Diesel, Öl, Lösungsmittel oder lösungsmittelhaltige Stoffe
  • unter Druck stehende Behältnisse
  • Waffen, Sprengstoffe, Munition
  • Giftmüll, Asbest
  • Chemikalien, Reinigungsmittel
  • verbotene Substanzen, zum Beispiel illegale Drogen, verbotene Gegenstände oder unrechtmäßige erworbene Gegenstände


Wichtiger Hinweis!

Bei Verstößen, welche die Verbreitung von Schädlingen zur Folge haben, werden die Kosten für die fachgerechte Bekämpfung dem Mieter in Rechnung gestellt.

Wie groß sind die Abteile?

Die Abteilgrößen variieren je nach Lage. In der Lagerhalle bieten wir Lagerabteile von 1 bis 18 qm. Außen bieten wir in den Garagen 18 bis 33 qm, in den Megaboxen jeweils 7 und 14 qm.

Wie bezahle ich die Miete?

Die Miete ist im Voraus, spätestens jeweils am 1. Werktag eines Abrechnungszeitraumes fällig. Du kannst per Überweisung oder per Dauerauftrag zahlen.

Wie lange muss ich ein Abteil mindestens anmieten?

Die Mindestlaufzeit beträgt einen Monat.

Muss ich bei Vertragsabschluss eine Kaution bezahlen?

Ja, es ist eine Kaution bzw. Mietsicherheit in Höhe von zwei Monatsmieten zu zahlen. Die Kaution wird nach dem Auszug, sofern keine Mängel vorliegen, wieder zurückerstattet.

Welche Kündigungsfristen muss ich beachten?

Der Mieter kann das Mietverhältnis mit einer Frist von 7 Tagen zum Monatsende kündigen. Dies gilt nicht bei fest vereinbarten Mietvertragslaufzeiten. Eine vorzeitige Beendigung des Mietverhältnisses ist ausgeschlossen. Die Kündigung bedarf der Schriftform.

Kann ich das Lagerabteil, die Garage oder Megabox vorab besichtigen?

Gerne. Für einen Besichtigungstermin wendest du dich bitte an unser Team unter 04841 – 998 960 oder schreibe eine E-Mail an info@lagerhus.de.

Kann ich auch meinen Transport über das Lagerhus buchen?

Nein, aber gerne empfiehlt dir unser Team lokale Speditions- und Logistikunternehmen. Sende uns eine Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei dir.

Gibt es Transporthilfen im Lagerhus?

Natürlich! Um das Einlagern zu erleichtern, stehen unseren Mietern Rollwagen, Ameisen sowie ein Lastenaufzug kostenfrei zur Verfügung.

Wie sind die Öffnungszeiten?

Für unsere Mieter ist das Lagerhus 365 Tage im Jahr von Montag bis Sonntag und von 06:00 bis 23:00 Uhr geöffnet.

Wie bestimme ich meinen Raumbedarf?

Die meisten Kunden überschätzen ihren Raumbedarf, bis sie das Lagerabteil tatsächlich betreten haben. Deshalb raten wir unseren Kunden, den tatsächlichen Raumbedarf mit Hilfe unseres Personals im Rahmen eines Besichtigungstermins zu bestimmen, denn dadurch lässt sich Geld sparen.

Für Umzugskunden gilt die Daumenregel: Ein Zehntel der Wohnungsfläche wird als Lagerfläche für den Wohnungsinhalt benötigt.

Kann Post- oder Paketsendungen an mein Lagerabteil schicken lassen?

Nein, da das Lagerabteil nicht als Wohn- oder Geschäftsadresse genutzt werden darf. Des Weiteren ist es unserem Lagerhus-Team aus Haftungs- und Datenschutzgründen nicht gestattet, Post- oder Paketsendungen für Mieter anzunehmen.

Welche klimatischen Bedingungen herrschen im Lagerabteil?

Alle Lagerabteile innerhalb der großen Lagerhalle sind sauber, trocken und belüftet. Innenabteile sind immer frostsicher. Bei Außenabteilen ist Frostsicherheit nicht immer gegeben – bitte erkundige dich diesbezüglich bei dem Lagerhus-Team. Vorteilhaft für die Lagerung von Einrichtungsgegenständen ist, dass der Lagerinhalt keinen schnellen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Weiterhin lagert die Lagerware grundsätzlich im Dunkeln und bleicht deshalb nicht aus.

Wie ist der Inhalt meines Lagerabteils versichert?

Im Rahmen des Selbsteinlagerungsvertrages werden deine Gegenstände nicht versichert. Das Lagerhus-Team empfiehlt dir, für den eingelagertern Abteilinhalt an eine Versicherung zu denken. Die Versicherung kann beispielsweise über die Hausratversicherung erfolgen. Informiere dich bei deiner Versicherung, ob deine Hausratversicherung Selfstorage abdeckt und wenn ja, in welchen Fällen sowie in welcher Höhe.

Wenn ich das Abteil länger miete, bekomme ich dann höhere Rabatte?

Grundsätzlich ja, wenn du einen festen Zeitraum von mindestens sechs Monaten buchst. Bitte kläre die Einzelheiten und Möglichkeiten in einem persönlichen Gespräch mit unseren Mitarbeitern.